Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
079 503 33 63 info@bkosoft.ch

Digitalisierung von Unternehmen

Digitalisierung von Unternehmen

SCROLL

Digitalisierung von Unternehmen

Aus den Erfahrungen unserer zahlreichen und erfolgreich abgeschlossenen Digitalisierungs-Projekten haben wir eine Methodik entwickelt, entlang welcher wir Sie in 6 Schritten bei der digitalen Transformation begleiten können. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, bei uns auch nur auf ausgewählte Prozessschritte zurückzugreifen. In einem persönlichen Gespräch können wir Ihre exakten Bedürfnisse in Erfahrung bringen.

 

Die Prozessschritte unserer Methode zur digitalen Transformation:

Initialisierung

In dieser Phase werden zusammen mit Ihnen mögliche Handlungsfelder identifiziert, besprochen und definiert – man könnte von «digitalem Soll-Zustand» Ihres Unternehmens sprechen. Daraus werden Zielsetzungen abgeleitet (Leistungskennzahlen), welche wiederum Implikationen auf das Projektteam sowie das benötigte Budget geben. Sämtliche Bereiche werden festgehalten und der entsprechende Personenkreis involviert.

Erfassung des digitalen Reifegrads Ihres Betriebs

Diese Phase kann im weitesten Sinne als «Ermittlung des digitalen Ist-Zustands» Ihres Unternehmens bzw. von dessen Teilbereichen oder Teilprozessen beschrieben werden. Hierbei ermitteln wir, was bereits an Knowhow, Werkzeugen und standardisierten und damit digitalisierbaren Prozessen vorhanden ist.

Digitalisierungs-Strategie

Nach Abschluss der beiden letzten Digitalisierungs-Phasen stellen wir einen Soll-Ist-Vergleich an und erarbeiten mit Ihnen, darauf aufbauend, Ihre Vision betreffend die digitale Transformation. Sobald diese im definierten Personenkreis verabschiedet und akzeptiert ist, erstellen wir eine «digitalen Roadmap». Diese zeigt den Prozess und die Zeitverhältnisse auf, wie der gewünschte SOLL-Zustand hinsichtlich Digitalisierung erreicht werden wird.

Business Analyse & Requirements Engineering

Dieser Prozessschritt dient dazu, Ihre Geschäftsprozesse bis ins letzte Detail zu analysieren, Optimierungspotential zu erkennen und darauf aufbauend die Anforderungen an die digitalisierten Lösungen aufzunehmen und auszuformulieren. Hierbei spielen Ihre Mitarbeiter eine sehr wichtige Rolle, sind sie doch jene, welche einerseits ihre Arbeitsprozesse bis ins letzte Detail kennen und andererseits mit den neu erarbeiteten und zukünftigen Lösungen ihren Arbeitsalltag bewältigen werden.

Projektumsetzung

Nach den Planungs- und Analysephasen geht es um die Implementierung digitaler Lösungen beziehungsweise Werkzeuge. Falls möglich greifen wir hierbei auf im Markt breit akzeptierte und sichere Standard-Lösungen zurück. Sollte dies nicht möglich sein, so entwickeln wir mit unseren Ingenieuren eigens auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Software – agil oder linear.

Messung & Überprüfung der Leistungskennzahlen (KPI’s)

Der letzte, aber nicht minder wichtige Prozessschritt, ist das Controlling der soeben durchgeführten digitalen Transformation. In einem Abschlussbericht wird der Projekterfolg beziehungsweise der Erfolg der umgesetzten Massnahmen anhand der zu Beginn definierten Leistungskennzahlen gemessen.

Die digitale Transformation eines Unternehmens kann sehr starken Einfluss auf dessen Organisation, Kultur, Arbeitsweisen etc. haben. Um einen Projekterfolg hinsichtlich Digitalisierung verbuchen zu können, ist es zwingend notwendig, dass die betroffenen Mitarbeiter den Wandel mittragen (Change-Prozess). Aus diesem Grund werden die oben beschriebenen Digitalisierungs-Prozesse durch folgende Unterstützungsprozesse begleitet:

 

Kommunikation

Ab Beginn des Projekts muss Ihr Digitalisierungsprozess intern und allenfalls auch mittels externer Kommunikation begleitet werden. Ihre Mitarbeiter müssen mit Informationsveranstaltungen und Feedback-Runden involviert und zu Beteiligten gemacht werden.

Steuerung der Veränderung in der Belegschaft

Falls nötig werden Ihre Team-Organisationen, Hierarchien und Netzwerke an die neuen Arbeitsweisen angepasst. Benötigtes Knowhow muss in Ihrer Belegschaft aufgebaut und kulturelle Anpassungen begleitet werden. Neue Wege in Ihrer internen und externen Zusammenarbeit werden definiert und etabliert.