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Standardisierte Softwarelösungen

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Standardisierte Softwarelösungen

Im Laufe der Jahre durften wir viele Digitalisierungs-Projekte erfolgreich abschliessen, in welchen wir für Teilprozesse exakt passende Applikationen entwickelt haben. Nun ist es so, dass solche Applikationen nicht selten auch für andere Kunden in anderen Transformations-Projekten gebraucht werden können, sofern sich im Projektverlauf dieselben Anforderungen ergeben.

Unsere Software-Ingenieure sind Experten in der Konzeption, im Design und in der Entwicklung von Microsoft .NET basierten Client-, Server- und Web-Lösungen sowie im Aufbau von Mobile Apps. Ebenfalls entwickeln wir Business-Lösungen und Erweiterungen auf Basis von Microsoft SharePoint, Microsoft Office sowie auf Plattformen wie Azure.

Nachfolgend möchten wir Ihnen ein paar dieser intern entwickelten und für weitere Kunden replizierbaren Softwarelösungen näherbringen.

Software-Lösungen zur Bewältigung alltäglicher, administrativer Aufgaben

AddreX – Zentralisierte Adressverwaltung

Herausforderung:

Für praktisch alle Geschäftstätigkeiten sind eindeutige, einheitlich strukturierte und aktuelle Adressangaben von Personen und Organisationen unerlässlich. Meist sind diese innerhalb von Systemen, Abteilungen oder sogar einzelnen Anwendungen dezentral und in mehrfachen – oft nicht aktuellen Versionen – vorhanden. Dies führt zu einem erhöhten Aufwand bei der Datenpflege oder zu Mehrkosten bei falsch adressierter Korrespondenz, ob via E-Mail oder Brief.

Eine weitere Herausforderung ist, dass Adressen bzw. Erreichbarkeiten von Personen oftmals nur teilweise – auch innerhalb der gleichen Organisation – verfügbar sein sollen. Dies kann das Verwalten von privaten Adressen, Telefonnummern, E-Mails etc. betreffen.

Hinzu kommt die Komplexität der Berechtigungen hinsichtlich der Aktualisierung von Adressen oder Teilen davon.

Lösung:

AddreX wurde als zentrale Datendrehscheibe für die Verwaltung von Personen und Organisationen bzw. deren Adressen konzipiert. Dabei erlaubt das System einen standardisierten Import von Adressen aus beliebigen Quellen und bleibt dabei vollständig mandantenfähig. Personen-, Adress- und Kontaktdaten können als Ganzes oder als einzelne Elemente anderen Mandanten für Lese- und/oder Schreibberechtigungen zugänglich gemacht werden. Natürlich können Adressen auch (mandantenfähig) über Benutzerschnittstellen exportiert oder importiert werden. Das System wurde als Responsive WebLösung konzipiert und kann um eine REST API erweitert werden, um als Grundlagensystem für andere Systeme zu dienen.

TimeX – Fall- bzw. Projekt-Zeiterfassung und Invoicing

Herausforderung:

Eine präzise Verrechnung von Leistungen erfordert eine einfache und zielgerichtete Erfassung von Arbeitszeit und Material zu einem bestimmten Fall, Auftrag oder Projekt. Hinzu gilt es im Normalfall, ein spezifisches Arbeitsreglement abzubilden, welches nicht nur Arbeitszeiten, sondern auch Zuschläge (Nacht, Feiertag, etc.) beinhaltet und dazu auch noch unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen genügen muss. Am Ende der Erfassungskette steht im Regelfall ein zentrales Faktura-System oder ein ERP, welches die erfassten Daten weiterverarbeitet oder fakturiert.

Lösung:

TimeX wurde als mandantenfähiges Werkzeug zur Erfassung von Stunden- und Materialrapporten konzipiert, welches über eine leistungsfähige, breit konfigurierbare Logik für Zeitzuschläge innerhalb verschiedener Organisationen, Abteilungen oder gesetzlichen Rahmenbedingungen verfügt. Sowohl Arbeitszeiten als auch Material können fall- bzw. projektbasiert von der leistenden Person oder zentral für mehrere Personen in optimierten Übersichtseingaben erfasst werden. Für die gesamte Adress- bzw. Kundenverwaltung basiert TimeX auf AddressX und integriert dessen System vollständig. Selbstverständlich können auch Fälle bzw. Projekte zwischen Mandanten geteilt werden. Das System wurde als Responsive WebLösung konzipiert und kann um eine REST API erweitert werden, um als Grundlagensystem für andere Systeme zu dienen.

DocuX – Integrierte Dokumenten und Vorlagenverwaltung

Herausforderung:

Das Erstellen von einheitlichen Dokumenten wie auch das Verwalten einheitlicher Vorlagen, basierend auf einem oder mehrerer Corporate Designs, wird – je grösser bzw. vielseitiger eine Organisation ist – zu einer komplexen Aufgabe. Dabei liegt die Herausforderung insbesondere darin, Dokumente

  • • anhand des jeweils gültigen Designs zu erstellen;
  • • wo nötig und möglich auf aktuellen Vorlagen zu basieren;
  • • mit den korrekten Tags zu versehen;
  • • strukturiert und themen- bzw. projektorientiert abzulegen;
  • • mit minimalem Aufwand Autoren, Absender und Rollen in die Dokumente zu integrieren;
  • • mit den vorgegebenen Formatvorlagen den Inhalt ohne grossen Aufwand einheitlich zu formatieren.


Lösung:

DocuX wurde als AddIn für Microsoft Word™ konzipiert, mit dem Ziel, eine einfach anzuwendende Lösung für die Erstellung und Verwaltung von Dokumenten direkt in Microsoft Word zur Hand zu haben. Die Lösung ist mandantenbasiert in der Lage, mehrere Rollen und Corporate Designs bzw. die dazu gehörenden Vorlagen firmenweit, abteilungsbasierend und benutzerorientiert bereitzustellen und damit dem Benutzer ohne Verwendung zusätzlicher Software-Komponenten die für ihn relevanten Elemente einer Dokumentenverwaltung zur Verfügung zu stellen.

Das System kann (de)zentral hierarchisch verwaltet werden und erlaubt sowohl die notwendige Individualisierung als auch die Sicherstellung der firmenweit vorgegebenen Richtlinien zur Erstellung von Dokumenten und Vorlagen, ohne den Benutzer in seiner Arbeit einzuschränken. Ebenfalls kann DocuX die Daten von AddreX, z.B. zum Erstellen von (Serien)Briefen, vollumfänglich verwenden und ausserdem auf verschiedenen Hierarchiestufen bei Bedarf weitere Adressdatenstämme integrieren.

NumberX – Verwaltung von Anschlussnummern

Herausforderung:

Im Kontext mit der Internet-Telefonie (Voice over IP bzw. VoIP), insbesondere Skype4Business, stehen grössere Organisationen im Zugzwang, zeitnah und dezentral Telefonnummern für Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, ohne dass dazu ein zentraler administrativer Prozess benötigt wird. Hinzu kommt die Notwendigkeit, Weiterleitungen, insbesondere auch teambasierte, dezentral konfigurieren bzw. (de)aktivieren zu können. Und schliesslich benötigt die ICT Abteilung jene Informationen, wann welche technische oder Software Infrastruktur für welche Mitarbeiter bereitgestellt werden muss bzw. wann diese abgebaut werden soll.

Lösung:

Basierend auf den Grundlagen von mehreren Personaldatenstämmen wurde NumberX entwickelt, um die dezentrale Verwaltung von VoIP Telefonnummern abteilungs- bzw. mandantenbasiert sicherzustellen. Über eine responsive Web-Anwendung können Benutzer innerhalb ihrer Organisationseinheiten (OE) ihr eigenen oder bei Bedarf und Berechtigung alle Telefon-Nummern in ihrer OE autonom mit ihnen zugewiesenen Nummernblöcken verwalten.

Das System kann an IAM und / oder an Personalsysteme angebunden werden und erlaubt damit die Verfügbarkeit von Personaldaten für die Einrichtung der Arbeitsplätze – nicht nur für Telefonnummern – in Echtzeit.

UserX – Verwaltung von Active Directory Benutzern

Herausforderung:

Die Verwaltung von Active Directory Benutzern, insbesondere deren Freigabe für Berechtigungen und auch deren zeitkonforme Löschung, erweist sich sowohl organisatorisch als auch sicherheitstechnisch als ernstzunehmende Herausforderung mit entsprechendem, personellem Aufwand. Insbesondere, wenn verschiedene Quellsysteme involviert sind, welche den Personaldatenstamm, die Organisationsstruktur oder die projektorientierten Aufgaben von Mitarbeitern beschreiben, wird der manuelle Verwaltungsaufwand stark erhöht und hohe Kosten sind die Folge. Auch Teilautomatisierungen lösen das Problem der unterschiedlichen Quelldaten bzw. der daraus resultierenden Konsequenzen und Entscheide nicht oder nicht zufriedenstellend.

Lösung:

Basierend auf den Grundlagen von mehreren Personaldatenstämmen wurde UserX entwickelt, um die dezentrale Verwaltung von Active Directory Benutzern abteilungs- bzw. mandantenbasiert automatisiert sicherzustellen. Über eine responsive Web-Anwendung können Benutzer oder Administratoren allfällige und individuelle Änderungen an Benutzern vornehmen.

Das System kann an mehrere Personaldatensysteme angebunden werden und daraus sowohl zeitlich limitierte als auch beliebig lang gültige Berechtigungen auf Ressourcen oder Systeme ableiten. Selbstverständlich stellt UserX auch die Erstellung von Benutzern sicher, deren Verwaltung bzw. Löschung inkl. Exchange Mailboxen autonom verläuft.


Software-Lösungen im Bereich öffentliche Verwaltung

TokenX – Gutscheinverwaltung

Herausforderung:

Ein Kanton wollte mittels einem Gutscheinsystem einen Anreiz für den Lokal-Tourismus schaffen. Wert-Geschenke sollten die Menschen dazu animieren, innerhalb der Region Geld auszugeben. Hierzu wurde ein Parallelwährungssystem aufgebaut, mit dem Ziel, eine bestimmte Kundengruppe als halbgeschlossenes Ökosystem zu erreichen.

Lösung:

Mit der Software-Lösung TokenX kann die strukturierte Erfassung, Kontrolle, Dokumentation und Verrechnung entlang einer beliebig langen Zeitachse für jeden Gutschein ermöglicht werden. Zudem ist es möglich, den Ursprung eines Gutscheins zurückzuverfolgen und eine bereits erfolgte Validierung oder Fälschung zu prüfen.

Der Gutschein-Code ist mit einem QR-Code ausgestattet. Im Rahmen einer Webapplikation können Gutscheine ausgegeben bzw. zurückgenommen werden. Und selbstverständlich sind – ebenfalls mit einer Webapplikation – umfangreiche Auswertungen möglich.

Im Kanton führte diese Lösung zu einem Umsatzwachstum von 25%.

TourTaX – Kurtaxenerhebung

Herausforderung:

Jeder Kanton hat die Pflicht, auf gewerblichen Übernachtungen (Hotels, Herbergen, Bed & Breakfast, zukünftig allenfalls Airbnb) Kurtaxen zu erheben und diese einzutreiben. Zudem ist sicherzustellen, dass bestimmte Daten hierzu ans Bundesamt für Statistik weitergereicht werden (Nationalität und Anzahl der Gäste etc.).

Lösung:

TourTaX bietet Hotellerie-Betrieben im Rahmen einer Webapplikation die Möglichkeit, rasch die Übernachtungen zu erfassen, automatisch Rechnungen zu generieren und der Tourismusadministration seines Kantons (Volkswirtschaftliches Departement) die notwendigen Informationen zu einer definierten Zeitperiode (Monat, Quartal etc.) ohne grossen manuellen Eingriff zu versenden. Auf kantonaler Stufe ist der Informationsaustausch mit dem Bundesamt für Statistik automatisiert.

Mit dieser Lösung konnte der Arbeitsaufwand der involvierten Parteien massiv gesenkt werden.

PatentX – Herausgabe und Verwaltung von Jagd- und Fischereipatenten

Herausforderung:

Kantonale Verwaltungen und Gemeindeverwaltungen sind damit konfrontiert, dass sie Jagd- und Fischereipatente verwalten müssen. Es geht dabei um den Prozess Beantragung, Bewilligung, Abrechnung und Kontrolle der Herausgabe.

Lösung:

PatentX ist eine Webapplikation zur digitalisierten Verwaltung von Jagd- und Fischereipatenten. Sie erledigt für die Verwaltungen elektronisch folgende Prozess-Schritte:

  • • Patentverwaltung und Kontrolle
  • • Überwachung der Fänge und Abschüsse
  • • Bewilligung- und Berechtigungsprüfung mit anderen Kantonalen Ämtern (Schnittstelle)
  • • automatische Personenprüfung bei Anträgen, auch Departements-übergreifend (z.B. Link zur Staatsanwaltschaft / Betreibungsregister etc.)
  • • Validierung des Antragsstellers
  • • automatisiertes Drucken nach Vorlage bei Patentausstellung
  • • automatisierte Rechnungslegung
  • • Einbindung in Debitorensysteme mit Rückkoppelung (Patent wird nur ausgegeben wenn Rechnung bezahlt ist)

Mit PatentX konnte im entsprechenden Departement der Verwaltungsaufwand um 90% gesenkt und der Bewilligungsprozess vereinheitlicht werden.

PainXML – Zahlungserfassung mit neuem Zahlungsstandard

Herausforderung:

Zahlungen werden heute vielfach entweder im Online-Banking einzeln eingegeben oder im Rahmen einer sehr oft teuren Buchhaltungssoftware (ERP) als Zahlungsfile im Online-Banking hinterlegt. Wenn man als Unternehmen oder Instanz aber zu klein ist, um sich ein finanziell aufwändiges ERP anzuschaffen, dennoch aber über einen grösseren Aufwand an Einzelzahlungen verfügt, gibt es keine Lösungsansätze zur Massenabfertigung (z.B. Zahlen von Naturschutzzonen-Entschädigungen bzw. -Beiträgen).

Lösung:

PainXML ist eine kostengünstige Lösung zur einfachen Erstellung von Massenfakturen bzw. Massenzahlungen. Der Aufwand pro Zahlung kann von ca. 2 Minuten auf 15 Sekunden pro Zahlung reduziert werden.

CardX – Verwaltung von SmartCards

Herausforderung:

Die Verwaltung von SmartCards wird in kantonalen Behörden oft manuell bewerkstelligt (Excel-Files). Dies birgt aufgrund der Unübersichtlichkeit massive Sicherheitsrisiken.

Lösung:

CardX ist ein System zur Bestellung, Verwaltung und Personalisierung der Smart Card Zugänge. Es bietet eine Detailübersicht über die Kartenbesitzer. Diese können mittels ihrer Zugänge validiert werden. Zudem kann das System mit einer Adressstamm-Datenbank gekoppelt werden (zwecks Verifizierung).

LightX BELA – Verwaltung öffentlicher Beleuchtungssysteme

Herausforderung:

Die technischen Betriebe der Gemeinden und Kantone befinden sich informationstechnisch nicht selten im Blindflug, was den Verbrauch, die Lebenszeit etc. ihrer Strassenbeleuchtungen betrifft.

Lösung:

LightX ist ein zentralisiertes Verwaltungssystem zwecks Verwaltung, Abrechnung und Kontrolle (Unterhalt) von öffentlichen Beleuchtungssystemen. Es übernimmt das Monitoring inklusive Dokumentation jeder einzelnen Leuchte. Die Beleuchtungskontrolle gibt Auskunft darüber, wie lange jede einzelne Leuchte hält. Dies ermöglicht eine systematische Unterhaltsplanung (inkl. Routenplanung). Ein zentralisiertes Verwaltungssystem ermöglicht die Zuweisung diverser Verrechnungsstellen (an unterschiedliche Bezirke oder Institutionen) und eine einfache Rechnungsstellung (sofortige, monatliche oder quartalsweise Bezahlung).